Archiv der Kategorie: Zeltlager 2016

Einladung zum Zeltlager-Nachtreff

Na, ihr Zeltlagerverrückten!

Fehlt Euch auch der sanfte Gong der Lagerglocke, wenn es zum nächsten Programmpunkt läutet? Das melodische „ACTION!“, wenn unser Schlachtruf erklingt? Beim Essen ist niemand da, der dich anstupst, wenn Du gerade Deinen Löffel mit Kartoffelsuppe in Richtung deines Mundes balancierst?

Uns Zeltführerinnen und Anis geht es auf jeden Fall so!!!

Deshalb laden wir Euch, liebe Zeltkinder und liebe Eltern, ganz herzlich zum traditionellen Zeltlager-Nachtreff ein, bei dem wir uns gemeinsam die Fotos vom Begrüßungsspiel bis zum Abreisetag anschauen werden. Mit besonderer Spannung werden wie jedes Jahr die Bilder vom Geisterpfad erwartet 😉

Kommt also vorbei! Am Sonntag, den 11.09., treffen wir uns um 14.30 Uhr im Jakobsaal im Pfarrzentrum/Josefshaus in der Jakobstraße (dort wo auch der Vortreff stattgefunden hat).

Für Getränke und etwas zum Essen ist wie alle Jahre gesorgt.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Zeltlager-Team

Zeltlager holte „Hollywood“ in den Spessart

Bei der diesjährigen Auflage des Zeltlagers der Basilika-Pfarrei hieß es „Auf nach Hollywood!“. Das knapp 160 Personen zählende Zeltlager verlegte in diesem Jahr die Hügel von Hollywood in die Anhöhen des bayerischen Spessarts. Auf dem Zeltplatz in Breitenbrunn bei Faulbach erlebten die mitgereisten Kinder spannende Tage und Filmdrehs um den mitgereisten italienischen Star „Alforno Quattro Formaggi“ und das Betreuerteam des Zeltlagers.

Das Highlight des Zeltlagers war die große Oscar-Gala gegen Ende des Lagers, bei dem die wichtigsten Preise des Zeltlagers an die Kinder verliehen wurde. Mit dabei: Die Oscars größte Stimmungskanone, der Jungen- und Mädchenschwarm und der Oscar für die beste Zeltlagerküche.

Dabei hatten die Zeltlagerer in den knapp zwei Wochen Glück mit dem Wetter. Der Schwimmbadbesuch im Freibad in Wertheim kam da sehr gelegen. Lediglich der Gruselpfad am Freitagabend musste aufgrund eines sich ankündigenden Unwetters abgesagt werden. Pfarrer Selzer besuchte dann am Sonntag das Zeltlager und feierte zusammen mit den Kindern und Betreuern einen Gottesdienst im Freien.

Am Ende sind sich alle einig, dass es wieder ein sehr gelungenes Zeltlager war und die Vorfreude auf das kommende Jahr den Wehmut beim Auseinandergehen nach elf Tagen überwiegt.

Tagesbericht 27.07.2016

Der Tag begann, wie üblich mit einem ausgewogenem Frühstück. Daraufhin folgte das Spiel: Zeltstaffette, bei der es darum geht von dem eigenem Zelt zu einem Vertreter des eigenen Zeltes zu gelangen, der einem dann ein Wort sagt, welches man vor dem eigenen Zelt pantomimisch darstellen muss. Wurde das Wort so erraten, musste eine andere Person aus dem Zelt wieder zum Vertreter rennen, dass Wort sagen und daraufhin ein neues Wort gesagt bekommen. Jedoch gab es verschiedene Gangarten, mit denen man zu den Vertretern laufen musste (z.B. Rückwärts, Seitlich etc.). Zum Mittagessen gab es Kassler mit Knödeln und Soße. Als Beilage wurde Gemüse aufgetischt. Nach dem Mittagessen begannen viele bereits mit dem aufräumen, damit am Donnerstag alles problemlos verladen werden konnte. Daraufhin wurde das Spiel Cluedo gespielt, bei dem man durch Hinweise einen Mord aufdecken muss. Zu den verschiedenen Hinweisen gelangt man durch verschiedene Teamspiele bei denen Geschicklichkeit, Schnelligkeit etc. gefordert wurden. Zum Abendessen gab es Reste, Brot, Rohkost,…. .
Der letzte Abend wurde mit einem großen Abschlusslagerfeuer gefeiert, bei denen Spiele gespielt wurden und auch Lieder gesungen worden waren. Schon jetzt fehlt uns das Zeltlager und das Lagerleben mit dem coolen Betreuerteam.

Zelt 10 – Madagaskar

Tagesbericht 26.07.2016

Der Mottotag startete damit, dass die Anis als Oscars und Minions verkleidet ins Tageszelt stürmten. Damit war dann auch für alle Anderen klar, dass an diesem Tag der Mottotag sein sollte und alle zogen sich ihre Mottotagsoutfits an.
Am Vormittag gab es ein Stationenspiel auf dem Platz für die Zelte und der Nachmittag war zur freien Verfügung, damit sie Zeit hatten, eine Showeinlage für den Mottoabend zu planen.
An diesem Tag wurde draußen zu Abend gegessen, damit der Mottoabend direkt im Anschluss starten konnte. Bei diesem präsentierte sich jedes Zelt auf verschiedene Weise und es wurden Oscars verliehen an beispielsweise das lauteste Stimmorgan, das Topmodel oder die beste Küche. Gefolgt von einigen anderen Liedern zum freien Tanzen, endete der Abend mit einem Tanz der Betreuer.

Tagesbericht 25.07.2017

Der Montagmorgen war sehr stressig und alle waren super erfreut, dass an diese, Tag die Tageswamderung bzw. der Rätselpfad auf dem Plan stand. Insgesamt war diese für alle sehr erlebnisreich und das Wetter war angenehm.
Das Highlight des Abends war das Abendessen der weltbesten Zeltlager-Küche. Es gab Burger und Bananensplit.
Den Tag ließen wir mit einem Lagerfeuer ausklingen.

Zelt 7 – The Great Gatsby

Tagesbericht 24.07.2016

Wie jedes Jahr durften auch dieses Mal alle Teilnehmer am Pendler-Sonntag ausschlafen. Er startete mit dem weltbesten gemütlichen Frühstück, sogar mit Eiern und Speck. Um 10 Uhr wollte Pfarrer Selzer eigentlich im Lager eintreffen, fuhr aber nach Breitenbrunn im Odenwald und nicht in den Spessart, weshalb er sich um circa fünf Stunden verspätete.

In der Zwischenzeit nutzten die Zelte die Zeit, um ihre Tänze für die Mini-Playback-Show ein letztes Mal zu üben. Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung: die Überfäller spendierten den Zeltkindern als kleine „Entschuldigung“ Eis-Pinocchios. Dazu gab es die gestohlenen Sachen wieder zurück.
Anschließend folgte der Gottesdienst, der mit vielen schönen Liedern ausgeschmückt war.
Abends war dann endlich die Mini-Playback-Show, auf die alle gewartet hatten. Die Zelte führten ihre Tänze auf und wurden von Stargästen wie Heidi Klum, den rothaarigen Weasley-Geschwistern oder Jorge González bewertet. Als Gewinner gingen bei dem Jungs die „Men in Black“, bei den Mädchen das Zelt „The Great Gatsby“ hervor. Im großen und ganzen war es ein gelungener Tag, an dem alle viel Spaß hatten.

Zelt 6 – Men in Black

Tagesbericht 23.07.2016

Am Morgen, um 8 Uhr, hatte unser Zelt Weckdienst und wir haben die Zelte geweckt. Nach dem Frühstück fand die Stadtrallye statt. Wir sind zu Fuß nach Faulbach gelaufen. Dort mussten wir fragen beantworten über diese Stadt, indem wir Anwohner gefragt haben oder Gebäude und Statuen suchen mussten. Das weltbeste Mittagessen gab es am Main-Ufer in der Stadt. Es gab Suppe mit „Oscars“ und „Hollywoods“. Als wir auf dem Zeltplatz ankamen, hatten wir einen freien Nachmittag. Zum Abendessen gab es die Weltbesten Pellkartoffel mit Dupp Dupp. Als Nachtisch gab es Erdbeerquark.
Dann wurde verkündet, dass Disco ist. Es wurde eine Szene bei uns für den neuen James Bond-Film gedreht. Bei der Disco war richtig gute Laune. Es waren sogar zwei Promis da. Am Ende der Disco war Überfall. Wir mussten zwei mal den Clubtanz vortanzen. Sie hatten uns zuvor unsere Mehlbox, die Lagerglocke und alle Zeltschilder geklaut. Das war ein sehr schöner Samstag, wir freuen uns alle auf den nächsten Tag.

Zelt 3 – Black Pearl

Tagesbericht 22.07.2016

Am Freitag haben wir vormittags das Waldstationsspiel gespielt. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und sind in den Wald gelaufen. Dort gab es Stationen, an denen eine Aufgabe zu bewältigen waren. Zum weltbesten Mittagessen waren wir wieder auf dem Zeltplatz.
Der Nachmittag wurde von uns zum Proben für die Mini-Playback-Show genutzt. Nach dem Abendessen war der Geisterpfad dran, den wir, aufgrund eines sich nähernden Unwetters, schneller durchführen mussten. Auf dem Zeltplatz warteten dafür aber frisch gebackene Waffeln, die sehr lecker waren. Danach sind wir alle ins Bett gegangen.

Zelt 4 – Die bezaubernden Eisprinzessinnen

Tagesbericht 21.07.2016

Dank des sehr wirksamen Weckdienstes von Zelt 3, haben wir, die Zeltmitglieder, einen super Start in den Tag hingelegt. Durch eine Kräftigung am Morgen, waren die Zeltkinder bereit für die Stadt, denn es stand das Tauschspiel auf dem Plan.
Nach drei Stunden kehrten die Zeltkinder wieder zurück auf den Zeltplatz mit ihrer Beute. Aus Konservendosen waren Fahrräder geworden – am meisten hat der Drucker überrascht, den das älteste Mädchenzelt ertauscht hatte. Schon jetzt ist der Drucker im Betrieb der Anis genommen.
Danach fand auf dem Zeltplatz die Lagerolympiade statt. Die Aufgaben wurden mit Erfolg von allen Gruppen gemeistert.
Abends fanden wir uns am Lagerfeuer zusammen und gingen danach schlafen.

Bericht: Zelt 3 – Black Pearl

Tagesbericht 20.07.2016

Am Mittwoch gab es nach der Ankündigung, dass wir ins Schwimmbad gehen, ein leckeres vielfältiges Frühstück. Mit viel Freude ging es zum Bus und dann ins Schwimmbad. Dort gab es coole Rutschen, Sprungtürme, drei tolle Pads und eine große Liegewiese, auf der wir uns bei 34 Grad sonnten.
Nachdem die Küche uns die LKWs (LeberKäseBrötchen), Joghurt, Müsliriegel und Obst gebracht hatten, ging es noch einmal eine Runde schwimmen. Müde und ausgepowert fuhren wir zurück zum Zeltplatz und dem Weltbesten Abendessen – es gab Spaghetti Bolognese mit Salat – setzten wir uns an das Lagerfeuer, sangen Lieder und spielten tolle Spiele. Und somit ging einer anstrengender aber schöner Tag zu Ende.

Bericht: Zelt 2 – Paparazzi