Archiv für den Monat: Juli 2018

Tschüß bis zum Zeltlager 2019!

Wir sagen Danke für das wunderschöne Zeltlager 2018, in das der olympische Geist Einzug gehalten hatte! Es waren fantastische Tage mit begeisterten Olympionikinnen und  Olympioniken, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Aber das nächste Zeltlager gibt es leider erst wieder im nächsten Jahr! Aber wir alle freuen uns jetzt schon auf Euch und zwei aufregende Wochen!

Wann es los geht und wohin? Das verraten wir Euch noch nicht!
Bleibt aber gespannt – das Basilika-Zeltlager 2019 kommt ganz bestimmt.

Wir sagen Euch auf jeden Fall Bescheid, wenn’s so weit ist 😉

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Ani-Team

Tagesbericht Donnerstag 05.07.2018 – Letzter Tag

Am Donnerstag, der gleichzeitig auch den letzten Tag im Zeltlager bedeutete, wurden alle Zeltkinder bereits um 7:30 Uhr geweckt, da viel im Lager aufzuräumen und abzubauen war. Wie jeden Morgen gab es als erstes ein Morgengebet und daraufhin das Frühstück. Nach dem Frühstücken begann jedes Zelt direkt mit dem Aufräumen und Säubern des eigenen Zeltes. Nachdem das Zelt komplett ausgeräumt war, wurden aus allen Zelten die jeweiligen Böden herausgetragen und an eine freie Stelle getragen. Dort wurde dieser dann geschrubbt und getrocknet, sodass er im nächsten Jahr wieder trocken und sauber benutzt werden konnte. Die Zelte, die schneller fertig waren als andere halfen entweder anderen Zelten beim Schrubben oder übernahmen andere Aufgaben, wie z.B. dem Zusammenräumen von Tischen und Bänken, während das älteste Jungenzelt die Zelte abbaute.

Zum Mittagsessen gab es Frankfurter Würstchen im Brötchen und diese Mahlzeit war die letzte in dem diesjährigen Zeltlager. Um 13:00 Uhr kamen die Busse an, die dann mit dem bereits am Morgen gesammelten Gepäck beladen wurden. Nachdem sich alle Zeltkinder von den Betreuern verabschiedet hatten ging es um ca 13:30 los Richtung Seligenstadt.

Um 15:15 kamen die Busse an der Einhardschule Seligenstadt an und das Gepäck würde ausgeladen. Alle verabschiedeten sich voneinander und das Zeltlager 2018 der Basilika ging somit zuende.

Tagesbericht Mittwoch 04.07.2018 – Zelt 10

Der Tag begann damit, dass uns die Mädchen aus Zelt 9 versucht haben zu wecken aber am Ende haben sie uns weiter schlafen lassen. Wir sind dann aber doch aufgestanden und das Zähneputzen war ziemlich lustig, da wir nur Quatsch gemacht haben. Heute hatten wir Küchendienst was eigentlich einen Vorteil hat, denn wir durften zuerst Essen holen. Das Morgengebet war sehr gut und das Essen der Küche war wie immer Spitze. Vormittags war auch sehr cool da wir sehr viel Freizeit hatten und das Mittagessen war auch sehr lecker, es gab Reste essen wodurch es eine große Auswahl gab. Am Nachmittag spielten wir Cluedo. Manche Station waren sehr cool und manche Stationen waren auch nicht so toll. Nach Cluedo spielten die Zeltführer gegen die Anis in Fußball und gewannen. Es war echt cool, denn fast alle aus unserem Zelt waren da, um die Zeltführer zu unterstützten. Sehr viele  schauten zu und hatten alle hatten sehr viel Spaß. Nach dem Spiel konnten wir Kinder alleine Fußball spielen. Am Nachmittag gab es auch eine Getränke- und Eisausgabe. Als Abendessen gab es Pizza, die der Bürgermeister von Aub zu großen Teilen gesponsert hatte und als Nachtisch gab es Spaghettieis. Nach dem Abendessen war das letzte Lagerfeuer, das das Schönste im ganzen Lager war!

Tagesbericht Dienstag 03.07.2018 – Zelt 9

Am Morgen wurden alle von Zelt 8 geweckt. Sie haben alle „aufwachen“ geschriehen. Dann gab es Frühstück. Jedes Zelt hat jemanden für das Dosenwerfen bestimmt. Die Anis, Zeltführer und die Küche haben auch jemanden bestimmt. Danach hatten wir bis zum Essen Freizeit. Nach dem Mittagessen waren die Wasserspiele. Jedes Zelt musste 10. Stationen bewältigen. Hierbei blieb keine Person trocken. Nach den Wasserspielen hatten wir Freizeit bis zum Abendprogramm. Es war Mottoabend. Jeder hat seine Kostüme angezogen und wir starteten mit einem Olympiaumzug. Als alle zurück waren gab es zum Abendessen Burger mit Pommes und zum Nachtisch gab es Bananensplit. Dann saßen wir alle in einen großen Kreis und jedes Zelt führte seine Programmpunkte auf. Durch das Programm führten das Duo Nadja und Kevin. Neben tanzauftritten gab es Duelle, eine Morita und vieles mehr. Dann ging der Tag zuenede.

Tagesbericht Montag 02.07.2018 – Zelt 8

Am 2. Juni ging der Tag wie gewohnt mit einem Morgengebet an unserem Lagerkreuz los. Doch da heute der „Verkehrtherumtag“ war, gab es zum Frühstück Ravioli, welches wir zeltweise vor unseren Zelten selbst zubereiteten. Vor dem Mittagessen fand die Miniplaybackshow statt, wozu jedes Zelt einen Tanz vorführten. Neben Joko und Klaas bestand die Jury aus dem kompletten ZirkusHalligalliTeam. Leider hat Zelt 8 die Miniplaybackshow nicht gewonnen, sondern Zelt 6, die aber einen sehr schönen Tanz vorführten. Nachmittags fanden die Waldstationsspiele statt. Wir mussten durch den Wald wandern und auf der Strecke an 10 verschiedenen Stationen Aufgaben erfüllen. Zum Abendessen gab es Frühstück und danach gab es eine freie Abendgestaltung mit Lagerfeuer und Spielen. Nach dem Abendgebet gingen wir alle gemeinsam ins Zelt und gingen schlafen.

Tagesbericht Sonntag 01.07.2018 – Zelt 7

Am Sonntag durften wir ausschlafen. Von 8 Uhr bis 12 Uhr gab es einen Brunch mit Bacon und Spiegeleiern. Da am Samstag Überfall war, mussten nun die Anis und Überfäller in drei Disziplinen antreten, damit wir unsere olympischen Ringe, die Sternschilder, die Lagerglocke und die Basilikafahne zurückbekamen. Die Überfäller schummelten zwar beim Eierwerfen, Schaumkussfangen und Pinata zerschlagen, doch am Ende schafften wir es trotzdem, alle gestohlenen Dinge zurückzugewinnen. Anschließend landeten mehrere Betreuer mehr oder weniger freiwillig unter lautstarken Anfeuerungen im Pool. Am Nachmittag fand der Gottesdienst statt, für den Pfarrer Selzer extra angereist kam. Danach war Freizeit, in der jedes Zelt seinen Tanz für die Miniplaybackshow einstudiert. Nach einer Kuchenpause von der Küche fanden später die Poolspiele statt. Dabei wurde jeder nass und es gab eine riesige Wasserschlacht. Die weltbeste Küche kochte abends leckeres Gulasch. Zuletzt machten wir nochmal einmal ein Lagerfeuer und alle gingen müde ins Zelt.

Tagesbericht Samstag 30.06.2018 – Zelt 6

Am Samstag fand unsere Tageswanderung statt. Alle acht Gruppen starteten im  15 min. tackt vom Zeltplatz. Die Strecke war 9 km lang, doch zum Glück gab es auf der Hälfte vom Weg eine Mittagsstation mit Snacks von der Küche. Als wir dann wieder am Platz ankamen, durften wir den restlichen Tag bis abends frei nutzen.
Gegen Abend, nach dem Essen, haben wir eine Nachtwanderung gemacht, die nicht ohne Folgen blieb. Nachdem wir am Zeltplatz ankamen, überraschten uns die Überfäller, die wir noch einfangen mussten und dann gings ins Bett.